Der Handelsverband Baden-Württemberg hat in der Geschäftsstelle Stuttgart mehrere neue Herausforderungen zu vergeben:

Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) vertritt die Interessen von über 10.000 Handelsbetrieben in Baden-Württemberg. Er ist in drei Regionalverbände gegliedert: Nordbaden, Südbaden und Württemberg. Daraus ergibt sich ein enger Kontakt zu allen Mitgliedern vor Ort. Die Mitgliedsunternehmen des HBW erwirtschaften rund 80 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Baden-Württemberg.

Der Handelsverband unterhält neben seiner aktiven Lobbyarbeit für seine Mitgliedsunternehmen ein enges Netzwerk von Service-, Beratungs- und Dienstleistungsangeboten für den Einzelhandel, die das tägliche Handelsleben sicherer und einfacher machen.

Wir suchen zur Unterstützung unseres Verbandsteams Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Betriebswirt (w/m/d) der Stabsstelle Geschäftsführung

Ihre Aufgaben sind u.a.

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei ihren Aufgaben (Entlastung der GF/Vorbereitung von Entscheidungen etc)
  • Entwicklung und Umsetzungen von Mitgliedergewinnungs-/-bindungsstrategien
  • Entwicklung und Ausbau des Kooperationspartnernetzwerks
  • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen/Webseminaren/Workshops
  • Veranstaltungsmanagement
  • Mitarbeit in den bereichszugehörigen Arbeitskreisen (intern/extern)
  • Erstellung und Anpassung von Präsentations-, Projekt- und Sitzungsunterlagen
  • Begleitung, Koordination und Nachbetrachtung aller bereichszugehörigen Projekte
  • Begleitung und Betreuung von neuen und bestehenden Aktivitäten und Projekten des HBWs und dessen Töchter
  • Änderungen in der Aufgabenzurodnung sind vorbehalten

Ihre Qualifikationen

  • Sie wünschen sich ein hoch abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem dynamischen und zukunftsorientierten Team
  • Mehrjährige Berufserfahrung im handelsnahen und/oder verbandsnahen Organisationen sind von Vorteil
  • Sie weisen sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie eine unternehmerische Denkweise auf
  • Sie haben Spaß am Vertrieb und der Konzeption von neuen Dienstleistungsangeboten
  • Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Zuverlässigkeit, einer schnellen Auffassungsgabe und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und Gestaltungswillen
  • Ein hohes Engagement, Empathie, Flexibilität und Teamorientierung zeichnen Sie aus
  • Gute Office-Kenntnisse und Social-Media Knowhow sind für Sie selbstverständlich

In unserem Team willkommen

Wir stehen für eine positive Unternehmenskultur, ein dynamisches und sympathisches Team und kurze Entscheidungswege. Begleitung dynamischer Themenentwicklungen im wirtschaftspolitischen Umfeld gehört zu unserem Tagesgeschäft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre vertrauliche Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. zum Studienbeginn im 1. Oktober 2023 eine/n dualen Studenten (w/m/d) – Studienrichtung Handel.

Die Studiendauer beträgt 3 Jahre / 36 Monate und findet am DHBW Standort Stuttgart statt

Die Aufgaben (u.a.)

  • Im Rahmen des dreijährigen Studiums am an der DHBW Stuttgart werden alle Abteilungen unseres Verbandes und Tochterunternehmen durchlaufen
  • Koordinierung und Weiterentwicklung unserer Social-Media-Arbeit
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung verschiedener Onlineformate
  • Begleitung der Lobbyaktivitäten unseres Verbandes
  • Allgemeine Zuarbeit im Stab der Geschäftsführung

Was Sie mitbringen

  • Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Idealerweise Berührungspunkte zum Handel durch ein Praktikum oder einen Nebenjob
  • Eigenständigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen, Social-Media und Content-Management-Systemen

Sie erwartet bei uns

  • Eine vielfältige und interessante Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem offenen und engagierten Team
  • Eine angemessene Bezahlung

Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Werkstudent/in im Bereich Public Affairs/Kommunikation (m/w/d)

Die Aufgaben (u.a.)

  • Koordinierung und Weiterentwicklung unserer Social-Media-Arbeit
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung verschiedener Onlineformate
  • Monitoring der Landespresse und Erstellung eines wöchentlichen Pressespiegels
  • Verfassen von Texten für unseren Internetauftritt
  • Pflege unseres Internetauftritts
  • Allgemeine Zuarbeit im Bereich Public Affairs

Was Sie mitbringen

  • Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Sie absolvieren ein Studium im Bereich Kommunikations-, Politik-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaft und sind an einer staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben
  • Gute Kenntnisse bezüglich des politischen Systems im Land Baden-Württemberg und in der Bundesrepublik Deutschland
  • Eigenständigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen, Social-Media und Content-Management-Systemen
  • Zeit und Lust für 12-20 Arbeitsstunden pro Woche

Sie erwartet bei uns

  • Eine vielfältige und interessante Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem offenen und engagierten Team
  • Die Möglichkeit, während dem Studium erste berufliche Erfahrung zu sammeln
  • Eine angemessene Bezahlung

Hier können Sie Ihre Bewerbung einreichen:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Der Handelsverband hat mich beauftragt, die ersten Gespräche mit Ihnen zu führen. Ich garantiere Ihnen eine 100%ige Verschwiegenheit.
Stefan Folberth, Telefon: 07482-6679077, E-Mail: jobs@folberth-consulting.de